INHALT
Marktanalyse
Produktauswahl
Internationalisierung des Contents
Internationalisierung des Advertisings
Markenschutz
Gastbeitrag MOVESELL GmbH
Als weltweit größter E-Commerce Marktplatz bietet Amazon Sellern und
Vendoren große Reichweiten und Umsatzpotenziale – und das über die
nationalen Grenzen hinaus. Doch die Konkurrenz ist nicht nur auf dem
heimischen Marktplatz vertreten. Auch im internationalen Kontext müssen
Händler:innen sich gegen kompetitive Angebote durchsetzen, um ihre Produkte
erfolgreich dem globalen Publikum anbieten zu können.
In diesem Beitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du deine Marke auf
Amazon erfolgreich internationalisieren kannst. Diese umfassen:
INHALT
Marktanalyse
Produktauswahl
Internationalisierung des Contents
Internationalisierung des Advertisings
Markenschutz
SCHRITT 1
Die Grundlage für deine strategische Ausrichtung und die weiteren Schritte
bildet eine sorgfältig durchgeführte Marktanalyse. In dieser werden das gesamte
Marktumfeld mitsamt der Wettbewerber:innen und Potenziale untersucht. Auch
kann die Marktanalyse Aufschluss darüber geben, auf welchen internationalen
Märkten das Interesse und somit die zu erwartende Kaufkraft am stärksten und
wo die Rahmenbedingungen günstig für einen Start sind.
Notwendig für eine gründliche Marktanalyse ist eine breite Datenerhebung.
Unterstützung bietet dafür das Amazon Tool „Brand Analytics“. Aber auch
externe Tools können die Arbeit vereinfachen. Wir benutzen bspw. unser
Inhouse Analyse Tool ROPT, um u. a. den Content der Konkurrenz zu bewerten
und herauszufinden, wie kompetitiv der Markt ist.
Besonderes Augenmerk sollten bei der Untersuchung auf die
Wettbewerbssituation, die vorhandenen Kategorien, potenzielle Suchbegriffe
und das zu erwartende Umsatzvolumen gelegt werden. Von Land zu Land
können hierbei durch kulturelle, sprachliche oder klimatische Einflüsse
erhebliche Unterschiede entstehen.
SCHRITT 2
Wurden die verschiedenen Marktplätze analysiert, stellt sich die Frage, welche
Produkte am besten auf dem Marktplatz angeboten werden sollten. Hierbei ist
es zu empfehlen, nicht zwangsläufig das gesamte Sortiment auf den neuen
Marktplatz zu übernehmen, sondern die Produkte, die sich anhand der
vorangegangenen Analyse am erfolgversprechendsten herausgestellt haben.
Die Frage nach der richtigen Sortimentsstrategie lässt sich jedoch nicht
allgemeingültig beantworten, denn jede Marke hat ihre eigenen
Herausforderungen, die entsprechende strategische Ausrichtungen erfordern.
In unserer Podcast-Folge 63 haben sich Moritz Meyer und Florian Vette mit
erfolgreichen Sortimentsstrategien befasst und teilen Insights sowie Best
Practices. Warum es für Marken nicht länger sinnvoll ist, das gesamte Sortiment
auf dem Marktplatz anzubieten und Market-Place-Only Produkte für einige
Marken die Lösung vieler Probleme bieten, kannst du hier nachhören.
SCHRITT 3
Der Content auf der Produktdetailseite ist der entscheidende Faktor, der deine
Kundschaft bei der Kaufentscheidung beeinflusst. Auch haben im Content der
Produktseite hinterlegte Keywords Auswirkung auf das Ranking und somit die Sichtbarkeit deiner Produkte.
Die richtige Internationalisierung des Contents ist daher entscheidend für den
internationalen Erfolg auf Amazon. Im Fokus sollten insbesondere folgende
Content-Elemente stehen:
- Produkttitel
- Bullet-Points
- Produktbeschreibungen
- Produktbilder
- A+ Content
Grundlage für die Internationalisierung des Contents bildet eine sorgfältige,
länderspezifische Keyword-Recherche. Hierbei geht es darum, herauszufinden,
mit welchen Suchbegriffen Nutzer:innen nach Produkten suchen und welche
Argumente Kundschaft von einem Kauf überzeugen können. Nicht nur können
Informationen aus der anfänglichen Marktanalyse hilfreiche Informationen
darüber liefern, auch Daten zu Klick- und Kaufverhalten und dem
Suchfrequenzrang bieten Anhaltspunkte.
Konkrete Insights zu den einzelnen Content-Elementen und der optimalen
Internationalisierung kannst du in unserem Full-Guide zur Internationalisierung nachlesen.
SCHRITT 4
Um das Advertising auf Amazon zu internationalisieren, müssen die
verschiedenen Kampagnen internationalisiert werden. Dies wird vor allem dann
notwendig, wenn die Sichtbarkeit nach einem Produktlaunch auf neu
erschlossenen Marktplätzen nicht ausreichend ist. Amazon Ads bieten vielseitige
Möglichkeiten, um Produkte prominent zu bewerben, Zielgruppen aktiv zu
targeten und die eigene Marke zu schützen.
Tipp: Um gut konvertierende Keywords fürs Advertising herauszufinden, können
zunächst Auto-Kampagnen angelegt werden. Diese werden von Amazon automatisch zu passenden Suchbegriffen ausgespielt, weshalb sie zunächst wenig Aufwand erfordern. Nach einiger Zeit können die Keywords auf ihre
Performance kontrolliert und gut konvertierende Keywords in Broad oder Exact
Kampagnen überführt werden.
Grundsätzlich stehen dafür die Kampagnentypen Sponsored Products,
Sponsored Brands und Sponsored Display zur Verfügung. Es ist jedoch
empfehlenswert, Kampagnen-Typen mit strategisch gewählten Creatives und
verschiedenen Werbemaßnahmen, wie Sponsored Products und Sponsored
Brands zu verknüpfen.
Vorsicht: Besonders bei der Verwendung von Creatives ist es von großer
Bedeutung, die Inhalte gezielt zu übersetzen. Um den Aufwand zu minimieren
und die Wirkung der Marke zu verstärken, könnten über alle Plattformen hinweg
einheitliche Creatives ohne Textoverlay eingesetzt werden. Slogans müssen
jedoch in die jeweilige Landessprache übersetzt werden, ebenso wie Videos mit
eingeblendeten Texten oder Audios.
SCHRITT 5
Auf jedem Marktplatz sind Marken verschiedenen Risikofaktoren ausgesetzt. Die
drei größten Risikofaktoren sind:
- Produktfälschungen: Produktfälschungen können auftreten, wenn
andere Händler:innen gefälschte Produkte anbieten oder sie für Produkte
der eigenen Marke ausgeben. Für Marken empfiehlt es sich daher, sich bei
der Brand Registry zu registrieren und Programme wie „Project Zero“ oder
„Amazon Transparency“ zu nutzen.
- Advertising: Auch im Advertising kann der Markenschutz viele Vorteile
bieten. Indem Wettbewerber:innen die eigene Marke im Advertising
anvisieren, lenken sie gezielt Traffic und potenzielle Kundschaft von den
eigenen Produktseiten oder den Suchergebnisseiten auf ihre Produkte.
Markenschutzkampagnen können dem entgegenwirken.
- Content: Werden unbemerkt von Dritten Änderungen am Content
vorgenommen, gilt es, schnell zu reagieren. Wir monitoren mit ROPT
Content Änderungen und werden per Alert direkt informiert, wenn
Änderungen vollzogen werden. Um den ursprünglichen Zustand des
Contents schnell wieder herzustellen, helfen vorbereitete Upload-Sheets
oder Lagerbestandsdateien.
Das mag erst einmal nach viel Aufwand klingen, jedoch spielen jegliche
Informationen über Produkte oder Marke auf die Reputation derselben ein.
Falsche Informationen wären daher ärgerlich und können der Performance
schaden.
FAZIT
Die internationale Expansion auf Amazon eröffnet Unternehmen enorme
Chancen, ihre Marken und Produkte einem globalen Publikum zugänglich zu
machen und neue Umsatzpotenziale zu erschießen. Dieser Prozess erfordert
sorgfältige Planung und strategische Maßnahmen.
Werden neben ausführlichen Analysen Content und Advertising
internationalisiert und die Marke gegen den Wettbewerb und gefälschte
Produkte oder Informationen geschützt, stehen einer erfolgreichen Expansion
alle Türen offen.
Über den Autor
Moritz Meyer ist Geschäftsführer und Mitgründer von der MOVESELL GmbH.
MOVESELL unterstützt aus Kiel seit 2017 namhafte Marken wie Dunlop,
Powerbar und Calvin Klein auf Amazon als Experte in den Bereichen Advertising,
SEO & Content, Analyse sowie mit Workshops und Seminaren. Darüber hinaus ist
Moritz Spezialist für das MOVESELL Amazon Analyse-Tool ROPT und kennt sich bestens mit Marktplatzentwicklungen und -analysen aus. Seine Erfahrungen undsein Wissen teilt er regelmäßig mit seinem Netzwerk auf LinkedIn.
LinkedIn Moritz Meyer
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