Eine aussagekräftige Headline
Gute Landingpages konzentrieren sich lediglich auf ein bestimmtes Angebot oder ein spezifisches Produkt. Besucher sollten innerhalb weniger Sekunden verstehen, was diese Landingpage bezweckt. Idealerweise konzentriert man sich hierbei auf ein Fokus-Keyword, das in eine auffällige Schlagzeile eingebaut wird. Meistens lesen Website-Besucher lediglich die Schlagzeile, welche daher sofort Interesse wecken sollte.
Weniger ist mehr
Die Vorteile des Produkts oder der Dienstleistung werden klar und präzise beschrieben. Zu viele Informationen können überfordern und führen dazu, dass die Landingpage zu lang wird und potenzielle Kunden herunterscollen müssen. Das wiederum ist unvorteilhaft für die Nutzerfreundlichkeit der Landingpage. Alle wichtigen Infos sollten „above the fold“ (in dem Bereich sein, den man als erstes sieht) zu finden sein. Falls möglich, können die Vorteile und Infos in einem überzeugenden Bild oder Video verdeutlicht werden. Visuelles wird vom Gehirn schneller als Buchstaben verarbeitet.
Kurze Ladezeiten
Optimierte Landingpages sollten nur eine kurze Ladezeit haben. Man sollte hier nur kompaktes Bildmaterial nutzen (keine zu großen, hochauflösenden Fotos!).
Kontaktformular
Das Formular auf der Landingpage fragt nur relevante Informationen (z. B. Name und E-Mail-Adresse) ab. Bei zu vielen Fragen/Angaben werden Besucher eventuell abgeschreckt und verlassen die Landingpage wieder, bevor es zu irgendeiner Handlung kommt.
Call-to-Action
Auf einer guten Landingpage gibt es meist einen gut sichtbaren und klickbaren Button, einen sog. Call-to-Action (CTA): z. B. „Jetzt registrieren“ oder „Zum Warenkorb hinzufügen”. Er sollte eindeutig sein, damit Besucher genau wissen, was passiert, sobald sie darauf klicken. Außerdem sollte er groß, hell und auffallend platziert sein.
Testimonials und Logos
Ansprechende Landingpages enthalten, je nach Business, Referenzen und Kundenlogos. Diese sorgen sofort für Vertrauen unter potenziellen Kunden.
Getestet und geprüft
Landingpages sollten in User Tests genau getestet worden sein, um Fehler im Vornherein beheben und Optimierungen vor dem Launch umsetzen zu können. So werden keine Möglichkeiten für mehr Conversion übersehen.
Bei lingoking werden Produkte wie Werbetext- und Website-Übersetzungen angeboten. Sie können sich darauf verlassen, dass die passenden Übersetzer für Ihr Projekt ausgesucht werden, damit Ihrer gewinnbringenden Landingpage nichts im Wege steht. Werfen Sie einen Blick auf für Sie relevante Produkte.
Ein gutes Beispiel ist eine Landingpage des Online-Zeittracker-Anbieters Toggl. Die Landingpage ist bereits durch die knalligen Farben catchy und bringt mit der Deadline und der Unterüberschrift auf den Punkt, was sich der Besucher von der Landingpage erhoffen kann. Sie ist nutzerfreundlich, da die Besucher weder herunterscrollen noch mit Infos überladen werden.